Praktika und Einblicke in den Alltag der Gemeinde Hofbieber

Wer in der Gemeinde Hofbieber ein Praktikum machen möchte, ist stets willkommen!

 

Wir freuen uns, dass wir jungen Leuten die Möglichkeit bieten können, neue Eindrücke zu vermitteln und dabei unsere Kultur näherzubringen. Ganz besonders freuen wir uns auf junge Interessierte aus unserer Partnerregion der Unione Montana Acquacheta. Gerade solche Begegnungen prägen junge Menschen besonders im Hinblick auf Toleranz und Völkerverständigung und sollen auch künftig in der Gemeinde gefördert werden.

 

 

 

2008

Michela Ciani aus Modigliana (FC)

Alessandro Santini aus Bologna

Giusy Pecorado aus Rimini

 

Unsere Volontäre Michela Ciani, Giusy Pecorano und Alessandro Santini waren im Kindergarten Hofbieber-Langenbieber, im Ludwig-Wolker-Haus-Kleinsassen und im Landkreis Fulda eingesetzt. Im Rahmen ihres 14-wöchigen Aufenthaltes übernahmen sie dabei gerne gemeinsam die Aufgabe in einem Sprachkurs italienische Grundbegriffe zu vermitteln.  Wöchentlich trafen sich 12-14 Personen unterschiedlichen Alters in der Hermann-Lietz-Schule auf Schloss Bieberstein. Dabei konnten die jungen Volontäre auch eigene Erfahrungen sammeln. Insgesamt hatten alle Beteiligten großen Spaß an diesen schönen Schulstunden.

 

 

2009

Dr. Chiara Artioli aus Forlì, in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Fulda

 

Seit Anfang 2009 arbeitete Dr. Chiara Artioli im Antoniusheim in Fulda. Ein Kontakt zu ihr wurde über Frau Sandra Buresch vom Treffpunkt-Aktiv hergestellt. Chiara war in Italien als Englischlehrerin tätig und verfügte auch über hervorragende Deutschkenntnisse. Wir konnten sie sehr schnell für die weitere Durchführung eines Italienischkurses in Hofbieber gewinnen. Mit ihrem fröhlichen italienischen Charme vermittelte sie gekonnt und abwechslungsreich italienische Grammatik, erweiterte unseren Wortschatz und gab neue Einblicke in die italienische Kultur.

 Chiara Artoili 2009

 

2015

Mariana Ghedina aus Tredozio (FC)

 

Sprachkenntnisse erlernen und einen Einblick in den deutschen Alltag erhalten, das waren die Bewegründe von Mariana Ghedina (17) aus der italienischen Partnergemeinde Tredozio. Der 4-wöchige Aufenthalt war in zwei Abschnitte gegliedert. Zwei Wochen Arbeitseinsatz im Edeka Markt Fleck in Hofbieber und 14 Tage Einblick in den Kindergarten Langenbieber. Mariana brachte den Kleinen die Zahlen und Farben auf Italienisch bei.  Am letzten Tag bedankte sich Bürgermeister Markus Röder mit einem kleinen Präsent im Kindergarten Langenbieber persönlich bei Mariana, den Gastfamilien und allen die sich während des Aufenthaltes dafür engagiert haben, dass Mariana sich wohl fühlen konnte.

 

 

 

2019

Gaia Orlando aus Carpi bei Modena

 

Gaia (16) besucht eine Sprachschule in Carpi (Modena) und lernt neben Englisch und Spanisch als dritte Fremdsprache Deutsch. Über ihren Wunsch, ein 14-tägiges Praktikum in Hofbieber zu absolvieren waren wir sehr erfreut. Unter der Woche besuchte die Italienerin die Kindertageseinrichtung Hofbieber, den Waldkindergarten und das Familienzentrum Hofbieber. Ihre guten Deutschkenntnisse waren ihr dabei sehr hilfreich, die Arbeitsabläufe in den genannten Einrichtungen kennenzulernen. Außerdem wurden verschiedene Freizeitaktivitäten unternommen. Als Dankeschön für die liebe Gastfreundschaft bereitete Gaia den Gastgebern ein original italienisches Abendessen zu. Der 1. Beigeordnete Stefan Frohnapfel überreichte Gaia ein Präsent und bedankte sich bei der Gastfamilie und bei den Einrichtungen, die den Aufenthalt möglich gemacht hatten.

Gaia Orlando Kopie