Aktuelles

 

 

Reisebericht vom Aufenthalt im September 2022 in der Unione Montana Acquacheta

Reisebericht vom Aufenthalt im September 2022 in der Unione Montana Acquacheta

 

Gastfreundliche Emilia Romagna - Reisebericht vom Aufenthalt in der Partnerregion

 

Das abwechslungsreiche Programm, dass die italienischen Freunde zum Aufenthalt erstellt hatten, stand unter dem Thema: „Burgen, Schlösser & Traditionen der Romagna“. Die italienische Partnerregion...

Hofbieber feiert die Partnerschaft, großer Andrang in Dovadola (FC)

Hofbieber feiert die Partnerschaft, großer Andrang in Dovadola (FC)

 

Hofbieber feiert die Partnerschaft, großer Andrang in Dovadola (FC),

gelungenes Fest mit über 400 Gästen

 

Das Thema der 5-tägigen Reise vom 31.08.- 05.09. 2022 in die Partnerregion lautete: „Burgen, Schlösser & Traditionen der Romagna“. Hierzu hatten unsere italienischen Freunde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Der Empfang war überall sehr herzlich und das romagnolische Essen köstlich, wie immer! Der ...

 

 

Partnerschaftsfest 2022 in Italien

Partnerschaftsfest 2022 in Italien

 

 "Burgen, Schlösser & Traditionen der Romagna"

 

...so lautet das Thema der diesjährigen deutsch-italienischen Begegnung in der Unione Montana Acquacheta, der Partnerregion von Hofbieber. 

 

Für die Reise vom 31.08.-05.09. haben die italienischen Freunde ein vielseitiges Programm erstellt. Der Besuch und die Besichtigung mit kulturhistorischer Bedeutung führt uns nach...

Pasta Party bei den Ferienaktivtagen

Pasta Party bei den Ferienaktivtagen

 

Uno, due, tre...heute wird italienisch gekocht!

 

Am 02. August wurde es lebendig in der Cucina Italiana für die Kleinsten. Im Rahmen der Ferienaktivtage der Gemeinde Hofbieber hatte der Freundeskreis Italien zu einer Pasta Party in das Gemeindezentrum eingeladen.

 

Zunächst wurden die...

Vorstand Freundeskreis Italien e.V. 2022

Vorstand Freundeskreis Italien e.V. 2022

 

Gemeindlicher Förderverein mit neu gewähltem Vorstand

 

Endlich hat es gepasst... der neu gewählte Vorstand  hat sich zum Fotoshooting getroffen.

 

Beste Kulisse mit Schloss Bieberstein und der Milseburg. Der Selfie Point am...

Treffen im Juni

Treffen im Juni

 

Herzliche Einladung zum Treffen am Donnerstag den 09. Juni im Gasthof „Zur Linde“ (Kollmanns) in Langenbieber, Beginn ist um 19:00 Uhr.

 

Wir berichten in unterhaltsamen Fotos von der Teilnahme am Centmarkt, erläutern unsere Wanderung zur Würzburger Bergbundhütte und informieren zum aktuellen Stand der Reise zum Partnerschaftsfest. Außerdem zeigen wir unseren neuen Image Film, der ...

Sprachkurs für die Mitglieder "Italienisch für die Reise"

Sprachkurs für die Mitglieder "Italienisch für die Reise"

 

Sprachkurs „Italienisch für die Reise“

 

Bei dem Blitzkurs Italienisch erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die Grundlagen der italienischen Sprache und bereiten sich so gemeinsam auf den Aufenthalt in der Partnergemeinde vor. Das Angebot umfasst...

 

 

 

Ehrung von Georg Ander-Molnár

Ehrung von Georg Ander-Molnár

 

Ehrung von Herrn Georg Ander-Molnár

 

In einer Laudatio haben Bürgermeister Markus Röder und die 1. Vorsitzende Regina Goldbach dem langjährigen Vorstandsmitglied für seine vielfältigen Verdienste um die Partnerschaft der Gemeinde Hofbieber mit der Unione Montana Acquacheta gedankt und ihm die Ehren Plakette  "Jeder ist ein Teil des Ganzen" des Vereins verliehen. Die besondere...

Treffen im Mai

Treffen im Mai

 

Herzliche Einladung zum Treffen am Donnerstag den 12. Mai im Gasthof „Zur Linde“ (Kollmanns) in Langenbieber, Beginn ist um 19:00 Uhr.

 

"Die Partnerschaft ist zurück" unter diesem  Motto fand nach zweieinhalb Jahren nun wieder erstmals eine persönliche Begegnung mit den italienischen Freunden statt...

Einladung zur Mitgliederversammlung

Einladung zur Mitgliederversammlung

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung

 

am Freitag den 20.05.2022 um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum Hofbieber

 

Liebe Mitglieder,

zur diesjährigen Jahreshauptversammlung (JHV)...

Auszeichnung für Giuseppe Mercatali

Auszeichnung für Giuseppe Mercatali

 

Ehrung an Herrn Giuseppe Mercatali

 

Der Freundeskreis Italien ehrt Herrn Giuseppe Mercatali „Beppe“ aus Modigliana für seinen herausragenden Verdienst...

Ostergruß 2022 - Buona Pasqua

Ostergruß 2022 - Buona Pasqua

 

"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

 

Liebe Mitglieder und Freunde der Partnerschaft von Hofbieber mit der Unione Montana Acquacheta.

 

An Ostern erwacht die Natur zu neuem Leben, alles...

Treffen im April

Treffen im April

 

Herzliche Einladung zum Treffen am Donnerstag den 07. April im Gasthof „Zur Linde“ (Kollmanns) in Langenbieber, Beginn ist um 19:00 Uhr.

 

Es geibt jede Menge Neuigkeiten, u.a. planen wir eine Wanderung. Darüber und zu weiteren Veranstaltungen berichten wir an diesem Abend. Die anstehende Delegationsreise Ende April in die Partnerregion...

Treffen im März

Treffen im März

 

Herzliche Einladung zum Treffen am Donnerstag den 10. März im Gasthof „Zur Linde“ (Kollmanns) in Langenbieber, Beginn ist um 19:00 Uhr.

 

Wir freuen uns auf einen regen Austausch, berichten von unserer gemeinsamen Sitzung mit den italienischen Freunden und informieren zu unseren weiteren Vorhaben ...

 

 

Frohe Weihnachten - Buon Natale

Frohe Weihnachten - Buon Natale

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"

 

Liebe Mitglieder des Freundeskreis Italien und Freunde der Partnerschaft, dieses Zitat von Wilhelm von Humboldt beschreibt die aktuelle Lage und die Bedürfnisse der Menschen gut. 

 

Aber bekanntlich ist eine Krise auch immer eine Chance. 2021 hatten wir genügend Anlass, über diese Weisheit nachzudenken - und sind zu dem Schluss gekommen: Es stimmt! 

[12 3 4 5  >>