Festa multi etnica 2010 - Freundeskreis serviert Waffeln am Fest des ausländischen Mitbürgers in Modigliana

Mit neun Personen begaben wir uns auf die Reise. Das Rezept „Waffeln ala Werner“ die hierfür benötigten Zutaten und deutsches Bier im Gepäck so machten wir uns auf den Weg zum „Festa multi etnica“. Der Erlös des Festes kommt der dortigen Jugendarbeit zu gute und dient der Völkerverständigung. Insgesamt beteiligen sich 19 Nationen daran. Der Freundeskreis Italien nahm nun schon zum zweiten Mal teil und vertrat Deutschland. Am Donnerstag den 10.06. 2010 fuhren wir, nach dem Stammtisch bei „Da Vito“, voll beladen in Richtung Modigliana ab. Am Freitag kamen wir gegen neun Uhr in Modigliana an. Bei Ankunft gab es noch eine kurze Besichtigung der Cantina Intesa. Von der Abordnung einiger bekanten Freunde, darunter auch Herr Claudio Samori (Bürgermeister der Stadt Modigliana) wurden wir herzlich begrüßt und zu einem morgendlichen Imbiss eingeladen.

Danach fuhren wir nach San Savino auf dem Monte Trebbio, dem Ort unserer Unterkunft. Das Haus hatte eine sehr schöne Lage in freier Natur. Nach der Zimmereinteilung begaben uns zum Mittagessen ins Agriturismo Cento Tigli.

Anschließend gab es eine Einladung des Polizisten Alberto Signani um ein Pferdegestüt zu besichtigen. Um sechzehn Uhr fuhren wir nach Forli und besuchten die Ausstellung „FIORI“ u.a. mit Blumenbildern von Monet und van Gogh.

Im Anschluss begaben wir uns auf den Weg nach Rocca San Casciano zur Besichtigung der Küche und des Geländes, wo im September das gemeinsame Partnerschaftsfest stattfinden soll. Am Abend trafen wir Johannes Klüber und seine Familie, die sich in Italien sichtlich wohl fühlen. Gegen Mitternacht besuchten wir noch den Vulcano ein immerwährend brennendes Feuer am Monte Busca, dieses war für uns alle ein sehr nachhaltiges Erlebnis.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück nach Modigliana zur Teilnahme an der Verleihung für besondere Verdienste der Gemeinde. Unter anderem bekam Franka Soglia, (Kara Bobowski) das blaue Band der Stadt Modigliana verliehen. Die Besichtigung der Einrichtung Kara Bobowski nahmen wir auch war, da einige Teilnehmer aus dem Freundeskreis in Kürze beabsichtigen ein Volontariat im neuen Projekt „SVP - 50 Plus“ dort zu absolvieren.

Ein kurzer Abstecher,über die mit leuchtendem Ginster bewachsenen hohen Täler, führte uns nach Brisighella. Die Besichtigung der alten Eselstraße nahmen wir noch wahr. Zurück nach San Savino, rasches Einladen und schon ging es hinunter nach Modigliana, zum Aufbauen des Standes unserer Gemeinde und zur Vorbereitung des Waffelbackens.

Mit dem gespendeten Verkauf von über 300 Waffeln und 100 Liter Bier hatten wir einen großen Erfolg zu verbuchen, und konnten so der dortigen Jugendarbeit partnerschaftlich unter die Arme greifen.Es herrschte ein gute Stimmung und viele Menschen kamen zu unserem Stand, der im Hintergrund die Rocca als Kulisse hatte.

Nach dem Frühstück am Sonntag, ging es ins hinüber ins Montone Tal nach San Benedetto in Alpe. Mit unseren italienischen Freunden begann der 2 stündige Aufstieg zum Wasserfall „Acquacheta“, dessen Gipfel sich auf toskanischem Boden befindet. Zum Abendessen waren wir Gast bei dem Verein „Pro Locco“ in Bocconi. Die beiden Damen Martha und Theresa hatten bereits im April während der Ausstellung Quttro Stazioni dell Arte in Kleinsassen eine Einladung ausgesprochen. Nach einem typisch romagnolischen Essen, vielen Gesprächen, Gesängen und Umarmungen nahmen wir Abschied von unseren lieb gewonnenen Freunden. Am Montag wurden wir vor der Comune in Modigliana nochmals von vielen Freunden verabschiedet. Für uns war es ein wunderbares Erlebnis, an das wir noch lange denken werden, denn wir haben alte bekannte Freunde getroffen und neue dazu bekommen.